Vollmundig wurde Allerorten bereits das Ende der Krise ausgerufen. Amerikas Wirtschaft habe das Tal hinter sich gelassen und Europa gehe gestärkt aus der Krise, etc. Werfen wir doch einen Blick hinter die Kulissen um uns einen etwas umfassenderen Einblick zu verschaffen.
In den USA hat Obama bereits eine Expertentruppe zusammengestellt, die überprüft wo nun überall der Rotstift angesetzt werden muss. Bevor diese Gruppe jedoch zu einem Ergebnis kommt, bettelt Obama direkt noch einmal um 200 Milliarden für ein neues Stimuluspaket. Es sieht so aus, als hätte Larry Summers dem guten Obama wohl den Plan versalzen. Die Realität in den USA sieht noch viel schlimmer aus, als wir es an der Oberfläche überblicken können.
…
Wähnte sich der geneigte Europäer schon in Sicherheit, da die Politik im versicherte die Krise in Eruopa sei vorbei, werden Ihm jetzt so langsam die Augen aufgerissen. Der Hall des Lulleby ist verklungen und man hört die Gläser bersten.
Wurde Europa hochgejubelt und die Krise weg zelebriert, so kehrt der Wehmut langsam ein in jedes Haus. Steigende Exportraten, eine jubelnde Industrie und ein aufatmender Mittelstand wurden uns vor die Augen gesetzt. Wie leicht diese Zahlen zu manipulieren sind, ist leider nur den wenigsten klar. Nach den brutalen Abstürzen um hohe 2 stellige Prozentzahlen wirkt eine kurze Erholung schnell wie ein Rascher Anstieg.
War es doch nur Griechenland was uns den Garten Eden umgegraben hat. Na gut und Spanien und Frankreich und Italien und Irland und und und.
Es bekommt einen fahlen Beigeschmack und man spürt ein wenig das Gefühl der Verarsche. Sollten alle diese Daten nicht real gewesen sein? Geschönt um uns der Karotte am Stock noch eine Weile nacheifern zu lassen?
Weiterlesen