Mittwoch, 1. Februar 2012

So teuer reisen EU-Abgeordnete

Ganz Europa spart – die EU-Abgeordneten reisen . . . Und das kostet!

Das EU-Parlament hat jetzt eine „Hitliste“ der teuersten Abgeordneten-Reisen des Jahres 2010 zusammengestellt. Platz 1: Ein Trip von 50 Abgeordneten nach Kinshasa (Demokratische Republik Kongo).Kosten: 1 025 530 Euro – rd. 20 500 Euro pro Kopf!

Bei dem Trip handelte es sich um eine Delegationsreise im November 2010 zur Parlamentarierversammlung AKP-EU. Dabei treffen sich regelmäßig EU-Abgeordnete mit Kollegen aus afrikanischen, karibischen und pazifischen Staaten. Der Kinshasa-Trip dauerte 8 Tage und kostete pro Kopf und Tag 2564 Euro!

Die höchsten Pro-Kopf-Reisekosten fielen bei einem Trip von 4 Abgeordneten in die argentinische Hauptstadt Buenos Aires im März 2010 an: Die 5-Tage-Reise kostete 5259 Euro pro Kopf und Tag.

Weitere teure Trips:
Weiterlesen


Auf dem Bild sieht Europa aus, wie ein Drache, der sich in den Schwanz beissen will. Wir brauchen noch viel mehr Europa und noch viel mehr europäische Würdenträger. Ein Europa-Präsident muss her und ein(e) Gleichstellungsbeauftragte(r) für Nord- und Südeuropäer. Wie wäre es mal mit einem Lobbyistenkontrollkommisar, oder einem Europa-Finanzminister? Dieser Saustall müsste wohl eher mal ausgemistet werden, als noch mehr von dem Pack!