Donnerstag, 19. Januar 2012

Welt in Sorge: Iran kurz vor Fertigstellung von Ratingagentur

Was hat der Irre von Teheran jetzt wieder vor? Israelischen und amerikanischen Geheimdienstkreisen zufolge steht der Iran kurz vor der Fertigstellung einer eigenen Ratingagentur namens Mullah's Investor Service. Ein solches Institut könnte nicht nur Israel, sondern auch Europa und die USA mit negativen Ratings bedrohen.

"Dass iranische Ökonomen seit Jahren an einer Ratingagentur forschen, ist ein offenes Geheimnis", erklärte ein hochrangiger Mitarbeiter des israelischen Auslandsgeheimdienstes Mossad. "Unseren Informationen zufolge könnte eine iranische Ratingagentur schon ab Mitte des Jahres 2013 die Kreditwürdigkeit erster Banken und Länder bewerten."

Allein das dadurch gewachsene Drohpotenzial könnte das Mächtegleichgewicht im Nahen Osten empfindlich zugunsten des Irans verschieben. Zudem befürchten Wirtschaftsexperten, dass durch eine iranische Ratingagentur dank moderner Kommunikationstechnologie und mithilfe der staatlichen Nachrichtenagentur Fars nicht nur Israel, sondern auch europäische Länder oder sogar die USA mit einer Herabstufung bedroht werden könnten.
Weiterlesen