Ich denke, jeder weiß heute, was eine Verschwörungstheorie ist. Es sind unhaltbare Theorien, die über manche Themenkreise in Umlauf gebracht werden und dabei mitunter recht obskure Gestalt annehmen. Ein praktisches Beispiel ist der Anschlag vom 11.09.2001 auf das World-Trade-Center.
Verschwörungstheoretiker behaupten, das sein ein Self-Made-Projekt der USA gewesen, während Politik und Presse verkünden, es sei ein Anschlag der Al-Qaida, initiiert von Osama bin Laden gewesen. Halt, liege ich hier nun richtig oder begehe ich einen Denkfehler? Was ist denn nun eigentlich die Verschwörungstheorie? Die Aussagen von Presse und Politik, oder die Aussagen von den "üblichen Verdächtigen"?
Also Politik und Presse behaupten, dass ein paar Islamisten in Deutschland Flugstunden genommen haben, dann ohne große Hindernisse mehrere Düsenflugzeuge entführt und in die Tower des World Trade Centers fliegen konnten.
Dabei völlig unbehelligt von den jederzeit wachsamen Sicherheitsbehörden in den USA und deren Kampfbombern bliebe22n und so noch zusätzlich ein Flugzeug in das Pentagon steuern konnten, während ein weiteres Flugzeug dann dank aufrechter und patriotischer Passagiere irgendwo abgestürzt ist und das alles mit Piloten, deren Flugstunden vermutlich auf die Größenordnung einer Cessna beschränkt waren?
Das ist äußerst beeindruckend und sicherlich auch viel glaubwürdiger, als die Aussagen von etlichen Leuten, die nur Physik und nicht Politik studiert hatten und dann behaupteten, der Sturz der Tower sei in dieser Form nur durch gezielt angebrachte Sprengstoffe in den Gebäuden möglich gewesen, vor allem deshalb, weil auch Tower Nr. 7 so einstürzte, ohne von einem Flugzeug getroffen worden zu sein.
Weiterlesen