Samstag, 10. Dezember 2011

Verschwörungstheorien

Ich denke, jeder weiß heute, was eine Ver­schwö­rungs­theorie ist. Es sind unhalt­bare Theo­rien, die über manche The­men­kreise in Umlauf gebracht werden und dabei mit­unter recht obskure Gestalt annehmen. Ein prak­ti­sches Bei­spiel ist der Anschlag vom 11.09.2001 auf das World-​Trade-​Center.

Ver­schwö­rungs­theo­re­tiker behaupten, das sein ein Self-​Made-​Projekt der USA gewesen, wäh­rend Politik und Presse ver­künden, es sei ein Anschlag der Al-​Qaida, initi­iert von Osama bin Laden gewesen. Halt, liege ich hier nun richtig oder begehe ich einen Denk­fehler? Was ist denn nun eigent­lich die Ver­schwö­rungs­theorie? Die Aus­sagen von Presse und Politik, oder die Aus­sagen von den "übli­chen Verdächtigen"?

Also Politik und Presse behaupten, dass ein paar Isla­misten in Deutsch­land Flug­stunden genommen haben, dann ohne große Hin­der­nisse meh­rere Düsen­flug­zeuge ent­führt und in die Tower des World Trade Cen­ters fliegen konnten.

Dabei völlig unbe­hel­ligt von den jeder­zeit wach­samen Sicher­heits­be­hörden in den USA und deren Kampf­bom­bern bliebe22n und so noch zusätz­lich ein Flug­zeug in das Pen­tagon steuern konnten, wäh­rend ein wei­teres Flug­zeug dann dank auf­rechter und patrio­ti­scher Pas­sa­giere irgendwo abge­stürzt ist und das alles mit Piloten, deren Flug­stunden ver­mut­lich auf die Grö­ßen­ord­nung einer Cessna beschränkt waren?

Das ist äußerst beein­dru­ckend und sicher­lich auch viel glaub­wür­diger, als die Aus­sagen von etli­chen Leuten, die nur Physik und nicht Politik stu­diert hatten und dann behaup­teten, der Sturz der Tower sei in dieser Form nur durch gezielt ange­brachte Spreng­stoffe in den Gebäuden mög­lich gewesen, vor allem des­halb, weil auch Tower Nr. 7 so ein­stürzte, ohne von einem Flug­zeug getroffen worden zu sein.
Weiterlesen